Die gute Seele von AKB48 ist gegangen.
#AKB48 – Die japanische Idol-Gruppe AKB48 hat ihr letztes Gründungsmitglied Minegishi Minami verabschiedet. Die Gruppe verabschiedetet sich am 22. April 2021 in der Pia Arena MM von Minegishi Minami mit einem Abschiedskonzert „Minegishi Minami Graduation Concert – Sakura no Sakanai Haru wa Nai“. Traditionell gab Minegishi Minami nur wenige Tage nach dem Konzert ihre Abschiedsvorstellung im AKB48 Theater. Aus Sicherheitsgründen wegen der Covid-19 Pandemie waren die Konzerthalle und das Theater nur halb belegt.
Das Konzert begann mit einer Videospielsequenz über den Karriereverlauf von Minegishi Minami, hinterlegt mit der AKB48 Overtüre. Mit dem Intro zu ihrem Solosong „Watashi wa Watashi“ eröffnete Minegishi das Konzert. Zu „Seijun Philosophy“ dem Debüt Song des Minegishi Team 4 und Request Hour 2014 Gewinner erschienen die Mitglieder des Minegishi Team 4 auf der Bühne, darunter viele ehemalige Mitglieder von AKB48. Auch die „Drei Musketiere“ Okada Nana, Kojima Mako und Nishino Miki feierten ein Wiedersehen auf der Bühne. Kojima Mako übernahm wieder die Center Position. Dieses System zog sich durch das gesamte Konzert. Minegishi hatte sich gewünscht ihre original Position in den Songs einzunehmen, die Center Position sollte vom Original oder ihrer Nachfolgerin eingenommen werden.
Mit „LOVE Shugyou“ erschienen nach und nach alle Mitglieder von AKB48. „Hotei Sokudo to Yuuetsukan“ beendete den erstem Block. Die Arena erfüllt mit dem Geklopfe von pinkfarbenen Stangenballons anstelle von Jubel. Auf der Monitorwand hinter der Bühne wurden Kurznachrichten von Fans eingespielt, welche diese über eine App senden konnten.
Nach einer Moderation folgte ein Block mit Untergruppensongs. Den Anfang machte „Nagisa no CHERRY“ bei dem Oya Shizuka, Miyazaki Miho sowie Minegishi Minami mit Twintails erschienen. Die Centerposition übernahm Chiba Erii anstelle von Maeda Atsuko. Nach „Gyakuten Oujisama“ mit den beidem AKB48 Jungstars Oguri Yui und Yamauchi Mizuki brachte Minegishi zusammen mit Kashiwagi Yuki das Vokalstück „Mata Anata no Koto wo Kangaeteta“ als Duett. Mit „Namida no Hyomen Choryoku“ zeigte sie auch ihr Tanztalent, weswegen sie auch lange Zeit Captain von Team K war. Der folgende Tanz Teil überzeugte durch seinen Akrobatikteil zu Beginn von „Beginner“, welcher von Team K präsentiert wurde.
Ein Videoclip kündigte die wohl beliebteste Untergruppe von AKB48 an. Mit Kojima Haruna, Takahashi Minami und Minegishi Minami erschien „no3b“ (nosleeves) auf der Bühne. Was folgte war ein Mini Konzert aus den drei beliebten Stücken „Junai no Crescendo“, „Kuchibiru Furezu“ und „Relax“, welches kurzzeitig in eine Verkaufsshow ausartete.
Nach „no3b“ begann ein Schaulaufen von AKB48 Legenden. Den Anfang machten die beiden ehemaligen Team K Twin-Tower Akimoto Sayaka und Miyazawa Sae in der Team K Hymne „Korogaru Ishi ni Nare“. Zu „Choose me!“ von Team YJ erschienen die frisch verlobte Kasai Tomomi sowie Kitahara Rie und Sashihara Rino.
Ein Sketch leitete die Vorstellung von „SONE“ ein. „SONE“ besteht aus den Mitgliedern Kitahara Rie (Air Drum), Sashihara Rino (Air Bass), Minegishi Minami (Air Guitar), Miyazaki Miho (Air Guitar). Sie präsentierten ihr Cover von „Secret Base – Kimi ga Kureta Mono“.
Nach einer Grußbotschaft von Maeda Atsuko, welche wegen Dreharbeiten verhindert war, schallte mit „AKB48“ das Intro zu „RIVER“ durch die Arena. „RIVER“ mit Takahashi Minami als CENTER leitete einen Block mit AKB48 Hits aus den Anfangsjahren ein. Shinoda Mariko lies es sich nicht nehmen ihren Janken-Gewinner-Song „Ue Kara Mariko“ selber zu präsentieren. Eine hochschwangere Itano Tomomi war Center für „Ponytail to Shushu“. Die Choreographie war für sie angepasst worden. Die große Überraschung des Abends war das Erscheinen von Oshima Yuko zu ihrem Song „Heavy Rotation“. Sie erlaubte sich am Anfang des Konzert einen Spaß, in dem sie während „LOVE Shugyou“ als Back Danzer auftauchte.
Im letzten Block übernahm Minegishi Minami selber die Center Position und präsentierte Songs wie „Kibouteki Refrain“ und „Everyday, Kachuusha“. Der Hauptteil des Konzerts endete mit „Yuuhi wo Miteiru ka?“.
Ein Rückblick auf 15 Jahre Minegishi Minami bei AKB48 leitete die Abschiedszeremonie ein. Minegishi Minami erschien in einem Kleid, welches ihre Geschichte bei AKB48 repräsentierte. In der folgenden Rede schaute sie auf ihr Leben mit AKB48 zurück. Sie bedankte sich bei allen Fans, welche trotz der Umstände gekommen waren. Sie erinnerte, dass ihre 15 Jahre bei AKB48 nicht immer einfach waren und sie viele Leute, welche sie eigentlich erfreuen sollte, traurig und verletzt hat. Aus den Samen die sie damals gepflanzt hat, haben sich mit der Zeit viele Möglichkeiten ergeben. Sie war sich nicht sicher ob AKB sie brauchte, aber mit diesem Auftritt war sie sicher, dass sie AKB gebraucht hat.
Mit jedem AKB48 Mitglied, welches die Gruppe verlies, fühlte sie sich einsamer, doch alle Mitglieder die Älteren wie die Jungen ließen sie ihre Einsamkeit vergessen, egal wie schlimm es um sie stand. Im Rückblick, meinte sie, wäre sie damals gegangen, wäre diese Kleid heute nicht ihres gewesen. Es waren viele Dinge aber vor allem die Fans, welche ihre Zeit als Idol Tag für Tag verlängert haben.
Sie erklärte, dass Sie sich jetzt als das akzeptiert was sie ist. Es gab Zeiten da war dies nicht der Fall und sie habe sich selbst sogar gehasst. Zu der Zeit, als sie nie mit einem Solo Song rechnete, gab ihr der AKB48 Produzent Akimoto Yasushi ihren wichtigen Solo Song „Watashi wa Watashi“. Sie gestand, dass sie überrascht war, vor allen darüber wie gut er sie verstand. Sie wollte deshalb jetzt diesen Song für sich und alle die zuhören, vor allem die Mitglieder hinter der Bühne, welche manchmal so wie sie damals denken: „Es ist zu anstrengend. Ich mag das nicht. Ich hasse das!“, singen und sie stimmte ihren Solo Song „Watashi wa Watashi“ an. Ihr Abschiedssong „Mata Aeru Hi Made“ folgte, welchen sie mit einer handverlesenen Auswahl von AKB48 Mitgliedern präsentierte. Mit dem traditionellen Glockenschlag des „Sakura no Hanabiratachi“ Intros begann die eigentliche Verabschiedung. Zur Freude vieler Fans erschienen viele ehemalige AKB48 Mitglieder der Gründungsgeneration, welche im Dezember 2005 zusammen mit Minegishi Minami AKB48 gegründet haben. Es folgten die ehemaligen Mitglieder des Minegishi Team 4, die restlichen Weggefährten, welche vorher schon erschienen waren, und alle Mitglieder von AKB48, welche am Konzert teilnahmen. Zum Schluss standen 95 AKB48 Mitglieder auf der Bühne, 31 Ehemalige und 64 Aktive.
Nachdem die letzten Glockenklänge verklungen waren, wandte sich Orii Ayumi, der erste inoffizielle Captain der ersten Generation, an Minegishi und erklärte, dass sie gekommen wären um ihr jüngstes Mitglied der ersten Generation, welches sie zurückgelassen hätten, endlich abzuholen. Sie bedankte sich für dieses wunderschöne Bild mit vielen Fans, wo sie doch nur mit sieben zahlenden Gästen angefangen hätten. Ferner beglückwünschte sie AKB48 für ihr 15. Jubiläum.
Das Konzert ging mit den Song „10nen Sakura“, welcher von Minegishi Minami zusammen mit allen aktiven AKB48 Mitgliedern präsentierte, zu ende. Minegishi Minami verabschiedete sich enthusiastisch von den Mitgliedern und den Fans und sagte bevor sie die Bühne verließ „Ich werde diesen Tag nicht vergessen. Niemand sollte ihn vergessen.“
Nur wenige Tage nach dem Abschiedskonzert für Minegishi Minami gab Minegishi ihre traditionelle Abschiedsvorstellung im AKB48 Theater. Neben 17 Mitglieder vom Team K, dem Minegishi zum Schluss angehörte, traten noch 11 Mitglieder, langjährige AKB48 Mitglieder, aus den anderen Teams A, B und 4 auf. Geladen waren ferner die beiden „no3b“ Mitglieder Takahashi Minami und Kojima Haruna sowie die beiden „Drei Musketiere“ Kojima Mako und Nishino Miki.
Nach der obligatorischen AKB48 Ouvertüre startete die Vorstellung mit „Nagisa no CHERRY“ und Minegishi trug das gelbe Kleid, welches ihr vor Jahren verweigert wurde, als diese Untergruppe zusammen gestellt wurde. Es folgte ein Potpourri aus Songs, an denen Minegishi selber beteiligt war. Auch zwei Stücke der „no3b“ wurden gezeigt. Mit „Aozora no Soba ni Ite“ aus dem Team A 1st Stage ging die Vorstellung zu ende.
Nach einer kurzen Pause begann die Abschiedszeremonie für Minegishi Minami. Sie präsentierte ihren Solo Song „Watashi wa Watashi“ zusammen mit den Minegishi Team 4 Mitgliedern. „Hikkoshimashita“ aus dem Team K 6th Stage präsentierte sie zusammen mit allen aktiven AKB48 Mitgliedern, beginnend mit Team K. Aufgrund von Hygienevorschriften durfte nur eine begrenzte Anzahl von Mitgliedern gleichzeitig auf die Bühne und so wechselten die Mitglieder sich ab. Während einer Moderation wurden ihr Geschenke überreicht und ein Brief von AKB48 Produzent Akimoto Yasushi an Minegishi übergeben.
Akimoto schrieb:
„Letztendlich verabschiedet sich sogar Minegishi.
Ich bin erleichtert und gleichzeitig unfassbar traurig, denn offensichtlich ist die Jüngste, die am meisten durchgemacht hat, die Letzte, die geht.
Minegishi war ein dreizehnjähriges Kind, als sich die Mitglieder der ersten Gruppe in diesem Akihabara-Theater versammelten, das mit blauen Laken bedeckt war und sich noch im Bau befand. Sie war gerade 13 Jahre alt, als sich die Mitglieder der ersten Gruppe in diesem Akihabara-Theater versammelten, das sich noch im Bau befand, und ich sagte: „Von nun an werdet ihr hier singen und tanzen und die besten Idole Japans werden. Ihr werdet hier singen und tanzen und die besten Idole Japans werden. Wir werden im Tokyo Dome auftreten, an den Kohaku Uta Gassen von NHK teilnehmen und eine Gruppe bilden, die den Record Award gewinnen kann. Ich frage mich, was Minegishi dachte, als sie mich in so einem kleinen Theater über meinen großen Traum sprechen hörte.
Ich erinnere mich, dass Minegishi, die früh Tanzunterricht genommen hatte, eine sehr gute Tänzerin war. Deshalb gab es in der Aufführung von „PARTY ga Hajimeyo“ ein Stück mit einem Tanz von Minegishi. Aber sie war so gut, dass dieses sofort entfernt wurde, weil es nicht gut zu den anderen Mitgliedern passte. Minegishi muss ratlos gewesen sein, weil sie für den einzigen Tanz, in den sie zu diesem Zeitpunkt Vertrauen hatte, nicht anerkannt wurde. Es muss frustrierend gewesen sein, zu sehen, wie die Mitglieder, die zur gleichen Zeit anfingen, eine nach der anderen populär wurden. Wenn ich zurückblicke, habe ich das Gefühl, dass Minegishi sich immer fragte: „Was soll ich tun?“. Das ist der Grund, warum ich den Solo Song namens „Watashi wa Watashi“ für eine B-Seite einer „no3b“ Single geschrieben habe. Dieser Song war ein Ratschlag an Minegishi wegen ihrer Probleme.
Es mag an dem Umfeld gelegen haben, dass Minegishi ein Mitglied geworden ist, das immer auf seine Umgebung achtet. Nicht nur auf auf die Mitglieder, nicht nur auf die Fans, auch auf die Mitarbeiter. Sie wollte nie jemanden verletzen. Natürlich wollte sie auch nicht verletzt werden. Sie ist eine gutherzige Minegishi Minami geworden.“
Zu den traditionellen Klängen von „Sakura no Hanabiratachi“, bei denen sich alle nacheinander nochmals von Minegishi Minami verabschiedeten, ging die Abschiedszeremonie zu ende. Mit dem traditionellen Abhängen ihres Porträts in der Lobby des AKB48 Theaters endete die AKB48 Karriere von Minegishi Minami.
Minegishi Graduation Concert Costumes OsareCompany