Hinatazaka46 Christmas 2021 Festival – HinaKuri2021 mit einer kleinen Überraschung
#日向坂46 #ひなくり2021 – Seit vier Jahren bedeutet Weihnachtszeit Hinatazaka Christmas oder kurz HinaKuri Zeit. Geboren 2018 als Hiragana Christmas, als Hinatazaka46 noch die Untergruppe Hiragana Keyaki der japanischen Idol-Gruppe Keyakizaka46 war, hat sich dieses Weihnachtskonzert als wichtiger regelmäßiger Termin in den Terminplan der Gruppe eingetragen. 2020 sollte ein lang gehegter Wunsch der Mitglieder und der Fans wahr gemacht werden mit dem Weihnachtskonzert „HinaKuri 2020 im Tokyo Dome“. Doch mit Ausbruch der Corona Pandemie kam alles anders und das Konzert fand als Online-Live-Stream ohne Publikum statt.
Mit dem diesjährigen HinaKuri 2021 sollte endlich das Konzert im Tokyo Dome stattfinden. Doch mit Ausfall von ihrem Mitglied Kosaka Nao und bestehenden Einschränkungen durch die Corona Pandemie wollte sich die Gruppe nicht damit abfinden, denn es sollten alle Mitglieder und so viele Fans wie möglich an dem Konzert teilnehmen. Und so wurde auch das „HinaKuri 2021 im Tokyo Dome“ abgesagt. Aber auf dieses besondere Konzert zum Jahresende wollte niemand verzichten und so wurde das Konzert kurzerhand auf den 24. und 25. Dezember 2021 in die Makuhari Messe verlegt.
Wenig später trat der japanische Streaming TV-Sender HikariTV, bei dem die Hinatazaka46 Varieté Show Hinachoi läuft, mit der Idee einer Neuauflage des Big Unit Festivals aus dem 2. Hinatansai Festivals an die Gruppe heran. Und so war das „Hinatazaka46 Fuyu no Dai Unit Matsuri: X’mas Special“ geboren. Das Festival fand am 22. Dezember 2021 auf der HinaKuri 2021 Bühne in der Makuhari Messe statt.
Hinatazaka46 Fuyu no Dai Unit Matsuri: X’mas Special
Die Idee des Unit Matsuri ist, dass die Hinatazaka46 Mitglieder sich in Gruppen aufteilen und diese dann Live vor Publikum einen Song, welches sie vorher noch nie zusammen gesungen haben, singen. Dazwischen werden immer wieder kleine Varieté Show Elemente eingeflochten.
Während im Frühjahr noch Hinatazaka46 Unit-Songs von den Mitgliedern gesungen wurden, standen diesmal Songs, die zur Weihnachtszeit gesungen wurden, im Vordergrund.
Mit der traditionellen Begrüßung durch Hinatazaka46 Captain Sasaki Kumi, bei der die Gruppe kurz „Santa is coming to town“ anstimmte, und welche den Ablauf des Abends erklärte, begann die Show mit dem O-Miso-Shiro Combi (Kawata Hina, Nibu Akari), welche in ihrer typisch fröhlichen Form „Rudolph the Red-Nosed Reindeer“ präsentierten. Es folgte „Osaka LOVER“ gesungen vom Princess Trio AyaMeiPan (Sasaki Mirei, Takamoto Ayaka, Higashimura Mei). Den ersten Block beschloss Tomita Suzuka mit ihrem Solo von “ Shiroi Koibitotachi“.
Es folgte ein Varieté Show Element, für das die Hinatazaka46 Mitglieder inzwischen berüchtigt sind, „White Boards“.
„Joy to the World!“ mit Miyata Manamo und Morimoto Marii startete den zweiten Block. Kageyama Yuuka und Kanemura Miku präsentierte „WHITE BREATH“ in einer energiegeladenen Version angelehnt an der von T.M. Revolution. Die ansonsten so stille und schüchterne Hamagishi Hiyori überzeugte durch ihr emotionales Solo von “ Kibou no Hikari – Kiseki wo Shinjite“.
Beim folgenden Show Element konnten sich die Fans im Vorfeld beteiligten, dem „Delusion Confession Request“.
Das Trio Ushio Sarina, Nibu Akari und Yamaguchi Haruyo brachten im dritten Block „AWATENBOU NO SANTA CLAUS“, gefolgt von dem Opening „Danzen!“ zum Anime „Futari wa Pretty Cure“ präsentiert durch Hinatazakas berüchtigten Duo Kato Shiho und Sasaki Kumi. Zum Solo „Dear… again“ von Takase Mana ließen die Fans die Halle in Pink ihrer Farbe erstrahlten.
Nach einem Block mit Weihnachts Fantasien präsentierte „Gori Gori Donuts“ (Matsuda Konoka, Tomita Suzuka, Watanabe Miho) das bekannte Stück „Dango 3 Kyodai“. Kamimura Hinano, Takahashi Mikuni folgten mit „Koibito ga Santa Claus“. Ushio Sarina, Sasaki Mirei, Takase Mana und Morimoto Marii präsentierten anschließend das weltweit bekannte Stück „A Whole New World“ aus dem Film „Alladin“.
Mit dem Intro zum Weihnachtshit „Meri Kuri“ von „BoA“ erstrahlte die Halle im weißen Licht der Farbe von Saito Kyoko. Sie präsentierte den Song mit ihrer einzigartigen Stimme und sang sich in die Herzen der Fans und Mitglieder. Viele Mitglieder konnte bei dem Song ihre Tränen vor Rührung nicht zurückhalten.
Mit einer abschließenden Moderation, bei der alle Mitglieder den Hinatazaka46 Hit „Kyun“ anstimmten, beendete Hinatazaka46 Captain Sasaki Kumi die Show.
HinaKuri 2021
Zwei Tage später war es dann so weit und mit der diesjährigen Weihnachts Version der Hinatazaka46 Overture startete der erste Tag des HinaKuri2021 Konzerts.
Direkt zum harten Beat und Gitarrensound des ersten Stücks „Additional Time“, welches von Fans hochgelobt wird, heizte die Gruppe den Fans in der ausverkauften Makuhari Messe Halle ordentlich ein. Die Mitglieder tanzten in einer Kombination aus himmelblauen Hoody und weißen Kleid vor einer riesigen Monitorwand.
Vor Beginn von „Boudaina Yume ni Oshi Tsubasarete“ senkten sich zu sphärischen Klängen 21 Käfige, die in den Gruppenfarbe illuminiert waren, auf die Bühne. Mit dem Intro zu „Boudaina Yume ni Oshi Tsubasarete“ standen alle 21 Mitglieder in den Käfigen. Begleitet von einer Light and Laser Show tanzten sie die energiegeladene Choreografie des Stücks. Zum Abschluss des Auftakts stimmte die Gruppe den Titelsong der vierten Single „Sonna Koto Nai Yo“ an. Higashimura Mei, welche die erkrankte Kosaka Nao als Center vertrat, führte die Gruppe durch dieses temporeiche Stück.
Es folgte die Begrüßungsmoderation von Hinatazaka46 Captain Sasaki Kumi, bei der die Mitglieder ihre Erwartungen an das HinaKuri2021 zum Ausdruck brachten.
Zu weihnachtlichen Klängen senkte sich vor einem riesigen Weihnachtsbaum ein mächtiger Weihnachtsstiefel herunter und ein Hinatazaka46 Mitglied nach dem anderen erschien mit einer riesigen Zuckerstange in der Hand auf der Bühne. Zu den fröhlichen Klängen von „Azato Kawaii“ startete die Weihnachtsparty.
Eine Tanzeinlage der Mitglieder der 2. und 3. Generation verschaffte der 1. Generation von Hinatazaka46 die benötigte Pause, um sich für den folgenden Block umziehen zu können.
Der folgende Block, welche an den beiden Tagen unterschiedliche Songs präsentierte, enthielt Songs der drei Generationen. Den Anfang machte die 1. Generation mit „Dousuru? Dousuru? Dousuru?“ bzw. „Suki to Iu Koto wa…“, welche in den Kostümen aus den Videos auf Trolleys durch die Fanreihen geschoben wurde. Es folgte die 2. Generation, welche wie die 1. Generation winkend durch das Farbenmeer von Leuchtstäben der Fans geschoben wurde. Den vier Mitgliedern der 3. Generation blieben die vier Minibühnen um die vier tragenden Säulen der Halle vorbehalten.
Auf der Hauptbühne erschien auf der Spitze einer kleinen Pyramide ein Engel und der Gestalt von Kato Shiho, welche ihr aktuelles Solostück „Nageki no Delete“ präsentierte.
Die schiere Größe der Halle erlaubte es eine zweite große Bühne der Hauptbühne gegenüberliegend aufzubauen. Dort wurde mit Hilfe von vier Hinatazaka Mitgliedern eine kleine Weihnachtsgeschichte in Form eines Schattenspiels gezeigt, welches als Intro zu „Masaka Guuzen…“ des Hanachanzu Duos (Tomita Suzuka, Matsuda Konoka) diente.
Kurze Zeit später versammelten dort sich die Mitglieder hinter einen Regenvorhang, der gleichzeitig als Projektionsfläche genutzt wurde. Anschließend führte Hinatazakas Diva, Saito Kyoko, die Gruppe durch die beiden emotionalsten Songs, welche die Gruppe in ihrem Repertoire hat. Dem Liebelied „Konna ni Suki ni Natchatte Ii no?“ und „Kawa wa Nagareru“ über das Leben im Laufe der Zeit. Die Choreografie von „CRE8BOY“ unterstricht die Aussage der beiden Stücke eindrucksvoll.
Nach einer Moderation bei der kleine Weihnachtsanekdoten ausgetauscht wurden, gab Sasaki Kumi die Abfahrt zum nächsten Block frei. Unter einem ohrenbetäubenden Pfeifen erschien eine Dampflok der Baureihe „Hinatazaka“ in weihnachtlicher Illumination. Flugs bestiegen die Mitglieder die Lok und unter den Klängen zu „Honto no Jikan“ nahm die Lok fahrt auf. Während der Fahrt nutzen die Mitglieder die Gelegenheit und winkten eifrig den Fans zu und hatten ihren Spaß mit den Kameras.
Zu „Nandodemo Nandodemo“ dem ersten Centersong von Kamimura Hinano kehrte die Lok zum Startpunkt der Runde zurück und lud die Hälfe der Mitglieder aus. Zu „Hinatazaka“, ein Song, der für die Geschichte von Hinatazak46 steht, wurde die andere Hälfte zur Hauptbühne transportiert.
Nach einer kurzen Überleitung wurde es auf der Hauptbühne feurig. Zu einem aggressiven Beat begleitet von pyrotechnischen Effekten und einem Flammenhintergrund führte Sasaki Mirei ihre in Rot gekleidete Hälfte durch eine feurige Choreografie. Wenig später erschien hinter dem Regenvorhang auf der zweiten Bühnen die andere Hälfte unter Kato Shiho, diesmal in Blau gekleidet. Es entbrannte eine Tanzschlacht zwischen den beiden Bühnen und riss die Fans förmlich mit, sodass sich die Halle in eine blaue und eine rote Hälfte teilte. Die Schlacht kumulierte in den Song „My Fans“. Schnell wurden dann mit Trolleys die blauen Mitglieder zur Hauptbühne gebracht und zu „Kitsune“ vereinigten sich die beiden Hälften.
Tänzer in traditioneller japanischer Festival-Kleidung mit Bambus-Schirmen erschienen vor einem Bild riesiger Torri und leiteten in den nächsten Teil über. Die Mitglieder angeführt von Kanemura Miku erschienen in ihren Tteka Gewändern und präsentierten zum Titelsong der aktuellen Single „Tteka“ eine Vorsetzung des Musikvideos mit einem Kampf gegen das Mohrrüben-Monster. Und um diesem energiegeladenen Block noch ein i-Tüpfelchen aufzusetzen wurde die aktuelle Version von „Dare Yori mo Takaku Tobe!“ präsentiert.
Mit eine beeindruckenden Laser-Show startete der letzte Teil des Konzerts und die Mitglieder erschienen in den roten Weihnachtskostümen, in welchen die Gruppe bei der japanischen Musiksendung Music Station aufgetreten war. Anschließend ließen die Fans zum Song „Omoigakenai Double Rainbow“ die Halle in dem Farbspiel eines zweifachen Regenbogens erstrahlen. Zum Abschluss des Konzert unternahmen die Mitglieder zu den Klängen von „JOYFULL LOVE“ noch eine Schlittenfahrt über den traditionellen Regenbogen, welchen die Fans seit der ersten Live Premiere des Stücks mit ihren Leuchtstäben erzeugen.
Nach einer kurzen Abschluss-Moderation, bei der Sasaki Kumi die Fans bat auch die nächsten Jahre mit Hinatazaka Weihnachten zu feiern, verschwanden die Mitglieder hinter der Bühne, um nach einer kurzen Pause zur Zugabe wieder zu erscheinen.
Mit dem Stück „Kimi Shika Katan“, einem Musikalischen „Ihr seid die Besten“ an die Fans, wurde die Zugabe eingeleitet. In der folgenden Moderation sprachen die Mitglieder über ihre Gefühle während des Konzerts. Am zweiten Tag durfte sich Nibu Akari einen Traum erfüllen und feuerte mit Hilfe der Fans eine orangefarbene Kame-Hame-Ha! Welle durch die Halle. Zum Abschluss der Moderation übernahm Hinatazaka46 Captain Sasaki Kumi nochmals das Mikrofon und bedankte sich bei den Fans in der Halle und an den Monitoren für das wunderschöne Konzert. Am zweiten Tag erweiterte sie ihre Rede um eine Ankündigung. Ein Video mit der Ankündigung des Hinatazaka46 „3rd Anniversary Memorial LIVE – 3rd Hinatansei Festival“ wurde gezeigt. Die Hinatazaka46 Mitglieder ließen es sich nicht nehmen und gaben aus eigenen Mund den Tokyo Dome als Ort für das Festival bekannt. Viele Fans jubelten oder schnappten vor Überraschung nach Luft.
In der Anmoderation zu „Yakusoku no Tamago“, dem Song über den Ort ihrer Träume, erinnerte Sasaki Kumi daran, dass die Mitglieder damals noch Teenager oder Anfang Zwanzig seit ihrem Debüt 2015 als Hiragana Keyaki von einem Konzert im Tokyo Dome träumten. 2019 nach der Umbenennung in Hinatazaka46 sahen sie das Ziel schon vor sich als mit der Corona-Pandemie das Ziel in weite Ferne gerückte wurde. Die Tatsache, dass das Konzert schon wieder verschoben wurde, erinnerte sie an das harte Schicksal von Hinatazaka46. Doch auch wenn das Ziel ihrer Träume weit entfernt war, haben alle Mitglieder hart und voller Entschlossenheit an ihrem Ziel gearbeitet. Und Sasaki Kumi hofft, dass mit dem Konzert im Tokyo Dome eine neue Ära von Live-Auftritten eingeläutet wird.
Das zweitägige Konzert ging anschließend zu den Klängen von “ Yakusoku no Tamago“ zu Ende.
Slideshows:
Hinatazaka46 Fuyu no Dai Unit Matsuri: X’mas Special
HinaKuri Day1 & Day2
EdgeLine Tokyo Entertainment
Set Lists:
Hinatazaka46 Winter Big Unit Festival „X’mas Special“
Opening MC
Santa is coming to the city – All
– Rudolph the Red-Nosed Reindeer – Kawata Hina, Nibu Akari
– Osaka LOVER (DREAMS COME TRUE) – Sasaki Mirei, Takamoto Ayaka, Higashimura Mei
– Shiroi Koibitotachi (Kuwata Keisuke) – Tomita Suzuka (Solo)
MC Matsuda Konoka
Hinatazaka White-Boards
– Joy to the World! – Miyata Manamo, Morimoto Marii
– WHITE BREATH (T.M.Revolution) – Kageyama Yuuka, Kanemura Miku
– Kibou no Hikari – Kiseki wo Shinjite (DREAM E-Girls) – Hamagishi Hiyori (Solo)
MC Miho Watanabe
Delusion Confession Request:
Ushio Sarina x Saito Kyoko
Tomita Suzuka x Morimoto Marii
Sasaki Mirei Ohisama Solo Request
Kanemura Miku Ohisama Solo Request
– AWATENBOU NO SANTA CLAUS – Ushio Sarina, Nibu Akari, Yamaguchi Haruyo
– DANZEN! Futari wa Pretty Cure – Kato Shiho, Sasaki Kumi
– DEAR…again(Hirose Komi) Takase Mana (Solo)
MC Kageyama Yuuka
Kamimura Hinano’s visit to Santa’s Home
Higashimura Mei’s Grandma
Kawata Hina Present for Hiyotan
Hamagishi Hiyori Kawata Santa
– Dango 3 Kyodai – Matsuda Konoka, Tomita Suzuka, Watanabe Miho
– Koibito ga Santa Claus (Matsutoya Yumi) – Kamimura Hinano, Takahashi Mikuni
– A Whole New World – Ushio Sarina, Sasaki Mirei, Takase Mana, Morimoto Marii
– Meri Kuri (BoA) – Saito Kyoko (Solo)
MC Sasaki Kumi
Kato Shiho „Toshi kyonde Unit Kumitai“
Sekiya-san L Senbatsu Kibo
Kyun – All
HinaKuri 2021
1. Additional Time
2. Boudaina Yume ni Oshi Tsubasarete
3. Sonna Koto Nai Yo
MC
4. Azato Kawaii
5. 24th – Dousuru? Dousuru? Dousuru? / 25th – Suki to Iu Koto wa…
6. 24th – Chimoku ga Ainara / 25th – Sekai ni wa Thank you! ga Afureteiru
7. 24th – Right? / 25th – Kono Natsu wo Jam ni Shiyou
8. Nageki no Delete
9. Masaka Guuzen…
10. Konna ni Suki ni Natchatte Ii no?
11. Kawa wa Nagareru
MC
12. Honto no Jikan
13. Nandodemo Nandodemo
14. Hinatazaka
15. My fans
16. Kitsune
17. Tteka
MC
18. Dare Yori mo Takaku Tobe! 2020
19. Omoigakenai Double Rainbow
MC
20. JOYFUL LOVE
Encore 1 : Kimi Shika Katan
MC
Encore 2: Yakusoku no Tamago 2020