Schwangere und ein Friseurbesuch beim Abschiedskonzert von Matsui Jurina
Am 11. April 2021 fand das Abschiedskonzert „Jurina Sotsugyou De Nani Ka Ga Okoru No Ka“ von SKE48 Gründungsmitglied Matsui Jurina statt. Sie hatte ihren Abschied von der Gruppe im Februar 2020 angekündigt und ihr Abschiedskonzert war ursprünglich für September 2020 geplant, doch musste das Konzert wegen dem Ausbruch der COVID-19 Pandemie verschoben werden. Da die Nippon Gaishi Hall aus Hygienegründen nur halb besetzt werden konnte wurden zwei Vorstellungen an dem Tag gegeben, um allen 7.000 Fans die Teilnahme an dem Konzert zu ermöglichen. Die eigentliche Verabschiedung fand in der Abendvorstellung statt.
Der Tag war gefüllt mit Songs von SKE48 und der AKB48 Group, welche Matsui Jurina in ihren 13 Jahren bei SKE48 und somit ihr halbes Leben, begleitet haben. So wurde während der ersten Vorstellung die NMB48-Songs Zipper und Warukii von Matsui Jurina präsentiert. Als Gäste hatte die NOAH-Botschafterin und Wrestling Fan die bekannten Wrestler der NOAH Liga YO-HEY, Marufuji Naomichi, Kaito Kiyomiya und Inamura Yoshiki eingeladen.
Die Abendvorstellung begann lebhaft mit dem Song „Uhho uhoho“ und einer wildgewordenen Yamauchi Suzuran als Gorilla. Zu „TWO ROSES“ erschien SKE48 Mitglied Takayanagi Akana, welche am Vortag ihr Abschiedskonzert von SKE48 gegeben hatte, zu einem Duett mit Matsui Jurina. Für „Idol wa unaynay no ken“ stürmten sieben süße Kätzchen der NyaKB Untergruppe die Bühne. Beliebte Unit-Songs folgten und als nach „Parting Shot“ eine Moderation für einen Kostümwechsel eingelegt wurde, schien es als hätte Matsui Jurina einen Friseurtermin verpasst. Sie ließ sich eine 10cm kürzere Frisur verpassen. Anschließend präsentierte sie den Song „Cutie Honey“ von Koda Kumi, mit dem sie sich vor 13 Jahren für SKE48 beworben hatte.
Energiegeladene Songs wie „UZA“ folgten. Mit dem Anstimmen des SKE48 Debütsongs „Tsuyokimono yo“ brachen die Fans in stillen Jubel aus, Fangesänge waren aus Hygienegründen strickt verboten, als die ehemaligen SKE48 Gründungsmitglieder Ono Haruka, Kuwabara Mizuki, Takai Tsukina, Takada Shiori, Takada Shiori, Deguchi Aki, Hirata Rikako, Matsushita Yui, Yagami Kumi, Yamashita Moe, Nakanishi Yuka sowie eine hochschwangere Sato Mieko auf der Bühne erschienen. Für ein Duett mit Matsui Jurina für Bukiyou Taiyou erschien Yakata Miki mit Gitarre.
Der Block mit Kooperationen mit jüngeren Generationen endete mit „Oogoe Diamond“, dem Song mit dem Matsui Jurina ihr Debüt auf AKB48 Singles gab und auch ihrer erste AKB48 Center-Position. Während der folgenden Moderation erschien die zweite Hochschwangere des Abends, Sato Sumire und Videobotschaften von allen AKB48 Überseegruppen sowie aktiven und ehemaligen Weggefährtinnen wurden gezeigt. Der Hauptteil der Konzerts endetet mit dem Titelsong „Koi Ochi Flag“ der aktuellen 27. Single von SKE48.
Die Verabschiedung startete Matsui Jurina mit einem Solo von „Kamigami no Ryouiki“, dem Song mit dem SKE48 2014 ihr erstes Nagoya-Dome Konzert gestartet hatte. Noch tief gerührt wurde „Glory Days“ in der Originalbesetzung gezeigt. Anschließend präsentierte Matsui Jurina ihren Abschiedssong „Memories – Itsunohika Aeru Made“ um sich dann mit „Daisuki“ (I love you) und „Boku wa shitteiru“ bei Freunden und Fans zu verabschieden. In der anschließenden Rede berichtete sie von einer noch unveröffentlichten Episode von den Proben am Vortag des 10. AKB48 Group Senbatsu Sousenkyo im Nagoya Dome. Sie erzählte, dass sie damals tief enttäuscht war, dass an diesem wichtigen Tag im Heimat-Dome von SKE48 kein einziger SKE48 Song auf der Set-Liste stand.
Der letzte Song „Orange no Bus“, bei dem Matsui Jurina den Text beigetragen hatte, war ein Geschenk von ihr an SKE48 und die Fans. Während die SKE48 Mitglieder ihren neuen Song sangen, wurde die Halle von den Leuchtstäben der Mitglieder und Fans Orange gefärbt und Matsui Jurina verließ durch ein Spalier aus SKE48 Mitgliedern die Halle.
Here's full setlist of Jurina graduation concert (Night concert) and her speech#松井珠理奈卒業コンサート pic.twitter.com/M85eF6pXzU
— SKE48 News (@SKE48_INTL) April 12, 2021